[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: AW: Ersatz für Treo 650



Joachim Jaeckel schrieb:
> Hi Boris,
> 
> Falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist, könnte ich auch noch ein wenig dazu beitragen...
> 
> Nachdem ich bis vor ein paar Monaten ein BlackBerry Pearl hatte, bin ich nun wieder umgestiegen auf einen Palm Treo 680.
> 
> Aber davon ab, für die BlackBerrys gibt es "Barry" als Tool für Linux und mit Barry und (ich glaube) SyncML/Opensync o.ae. Bekommst Du wohl auch eine Synchronisation mit Evolution hin. Barry hatte ich am Anfang (also vor ca. 2 Jahren) ausprobiert um ein Backup von dem BB zu machen. Außerdem gab es von dem Barry Projekt einen Patch für den BB, das er auch unter Linux über USB aufgeladen werden konnte.
> 
> Warum ich nun wieder umgestiegen bin auf den Palm? Weil der sich noch - meiner Meinung nach - mit am besten in Linux integrieren läßt.
> 
> Zu meiner Meinung zu den beiden Geräten:
> 
> - den BB finde ich schon schick und stylisch. Beherrscht von Haus aus auch A2DP. Hat nur den Nachteil, das Du für die originale Mail-Synchronisation von Deinem Provider den BlackBerry Dienst benötigst, den nicht alle Mobilfunk-Anbieter im Programm haben (die Netzbetreiber schon, also T-Mobile, Vodafone und E-Plus, nur viele Service-Provider bieten Dir diesen Dienst nicht -> Aldi, Simyo(?) etc.) Außerdem ist der BlackBerry Dienst auch ziemlich teuer. ABER es gibt inzwischen eine wohl recht gute Lösung für IMAP-basierte Postfächer (sprich ein IMAP-Mailprogramm aus dem Open-Source Bereich))
> (Surfen über den BlackBerry soll übrigens wohl über jeden Anbieter möglich sein)
> 
> - Der Palm, ist halt ein echtes Arbeitstier. Kalender etc. funktioniert alles hervorragend (meiner Meinung nach besser, als auf dem BB), läßt sich hervorragend mit Linux syncen und die Push-Email Geschichte kannst Du durch zusätzliche Programm (chattermail) auch haben. Aber auch mit dem mitgelieferten E-Mail Programm funktioniert das quasi-Push-E-Mail recht gut. (Abrufen von E-Mail in bestimmten Zeitintervallen wie z.B. alle 30 Minuten - und wenn keine neuen E-Mails vorhanden sind ist das eigentlich auch sehr kostengünstig.)
> 
> Der BB signalisiert Dir den Empfang von E-Mails, SMS oder entgangene Anrufe mit seiner LED, so etwas fehlt dem Palm noch, dort muß man ihn immer anschalten und auf das Display schauen...
> 
> Ein BB mit PalmOS währe meiner Meinung nach das Non+Ultra. Oder halt das Palm-Treo PRO mit PalmOS. Oder man wartet auf nächstes Jahr, wenn Palm vielleicht sein Smartphone mit dem PalmOS Nachfolger herausbringt.
> 
> Ach ja, Programmierung der Devices...: Den BlackBerry kannst Du problemlos von Haus aus in Java Programmieren. Von RIM bekommst Du auch kostenlos entsprechende Emulatoren zum testen der Software etc. Bei dem Palm steht Die ein recht gutes C-Api zur Verfügung (programmierbar mit dem GCC und Konsorten) oder halt auch Java. Letzteres wird aber leider seit Anfang des Jahres nicht mehr ofiziell von Palm unterstützt.
> 
> Vielleicht hilft es ja ein wenig.
> 
> Gruß,
> Joachim.
> 

Moin Joachim,

danke für Deine ausführlichen Gedanken zum Thema.

Ich habe mir einen gebrauchten Treo 650 ersteigert, weil eine wirklich
reizvolle Alternative, die rund € 400,-- rechtfertigt, nicht zu sehen
ist. Schade, ich hätte das Geld ausgegeben. So ist das halt, wenn die
Hersteller am Kunden vorbeiproduzieren. Ich verstehe überhaupt nicht,
wie man heute noch nicht plattformunabhängige Software entwickeln kann....

Grüße,

Boris


Reply to: