Re: Ein paar grundsätzliche Fragen

On 27.11.08 09:54:56, Florian Lindner wrote:
> [...]
>
> bisher habe ich Debian etch bei mir sehr zufrieden auf den Server
> eingesetzt. Da ich jetzt auch mal einen Versuch auf dem Desktop wagen
> will ein paar Fragen dazu.
>
> - Auf dem Desktop sind mir aktuelle Pakete wichtiger als auf dem Server.
> In testing (lenny) ist ja kde 4 noch nicht enthalten. Ist eine solche
> Verzögerung normal oder liegt es eher daran, dass lenny im feature freeze
> ist um demnächst stable zu werden?
>
> - Die Paketauskunft im Netz sagt z.B. "kdeaccessibility  (>= 4:3.5.5)"
> als Abhängigkeit von kde. Was heißt das 4:3.5.5 da?

Das es KDE 3.5.5 ist, diese 4:-Geschichte hab ich bei Debian noch nicht so
richtig verstanden :)

> - Wenn ich es richtig verstanden habe, ist kde 4 auch noch nicht in
> unstable drin? Warum da noch nicht?

Im wesentlichen weil KDE 4.1 (das aktuelle Release) nicht 100%
End-Nutzer-tauglich ist. Davon abgesehen, ist Lenny ja schon eine Weile im
Freeze und es waere ziemlich viel Arbeit gewesen KDE 4.1 Pakete zwischen
dem 4.1 release und dem freeze vernuenftig hin zu bekommen.

> Bevor jemand das falsch versteht: ich beschwere mich nicht, dass kde4
> noch nicht in Debian enthalten ist, ich würde nur gerne die Gründe
> wissen.

Wers braucht: Es ist in experimental, aber ich wuerde eher warten bis 4.2
draussen ist, das ist um einiges besser zu benutzen als 4.1 (nach meiner
persoenlichen Erfahrung jedenfalls).

Andreas

--
You have an unusual understanding of the problems of human relationships.