Was genau ist die Abweichung, die hwclock angibt?

Hi!

Eine etwas diffiziele Frage, zu der sich soweit ich gesehen hab auch die
Manpage ausschweigt.

Was ist die Zeitdifferenz, die hwclock genau anzeigt:

mango:~# hwclock ; date +"%H:%M:%S:%N"
Wed Nov 26 12:16:23 2008  -0.547336 seconds
12:16:23:076283222

Ich hab

Gitano: "Es ist die Differenz zur Systemzeit. Da die RTC nur zur vollen
Sekunde ausgelesen/gesetzt werden kann, ergibt sich fast immer eine Differenz
zur Systemzeit."

Gitano: "Ok, 'Systemzeit' war wohl nicht der richtige Ausdruck. Die -0.735889
s sind die Differenz zwischen dem Abfragezeitpunkt und der angezeigten
Uhrzeit (der RTC).

Wie gesagt, kann die RTC nur zur vollen Sekunde ausgelesen werden, d. h.
es wird immer bis zum nächsten 'Tick' gewartet."

Sieghard Schicktanz: "Nicht ganz: _ausgelesen_ kann die RTC-Zeit schon (fast)
jederzeit werden, aber da die Auflösung nur 1 Sekunde ist, ist der Wert eben
immer nur auf eine Sekunde genau. Warten tut da nur die RTC selber, nämlich
auf den nächsten Sekundenwechsel."

http://www.google.com/search?q=cache:h_J3yg0SUIIJ:www.meinews.net/archive/hwclock-t46743.html+hwclock+what+is+-0.
+seconds&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

Misst die Hardware-Uhr selbst den zeitlichen Abstand bis zum nächsten Tick? Im
hwclock-Source, in dem ich vor einer Weile mal nachschaue, da das anders aus.
hwclock misst die Zeit zweimal und zieht die Differenz hab... so ganz habe
ich es da nicht kapiert.

Ciao,
--
Martin Steigerwald - team(ix) GmbH - http://www.teamix.de
gpg: 19E3 8D42 896F D004 08AC A0CA 1E10 C593 0399 AE90