Re: Probleme mit farbigem bash prompt

Peter Jordan, 11/24/2008 08:51 AM:

> Hallo,
>
> ich habe ein seltsames Problem mit dem bash prompt unter debian lenny
> (unter debian etch funktioniert der gleiche Code wunderbar)
>
> In meiner .bashrc steht:
>
> PS1='\[\e[001;30m\]\u@\[\e[32m\]\h\[\e[33m\] \t #\#
> [$?]\[\e[32m\]:\[\e[36m\]\w \$\[\e[00m\] '
>
> Wenn ich jetzt in ein Verzeichnis wechsele, welches im Prompt über die
> Zeile hinaus geht, bleiben, beim durchgehen der History (mit der
> Pfeiltaste), Zeichen stehen und der nächste Eintrag in der History wird
> um die Zeichen nach vorne versetzt angezeigt. Manchmal kommen auch
> [...]
Ich kann das Problem ein wenig näher beschreiben.

Die Darstellung schlägt unter debian lenny genau dann fehl, wenn der
bash prompt über eine Zeile hinausgeht und sich in der zweiten Zeile
noch eine Kontrollsequenz befindet. Es scheint so, als würde die bash
nicht in der Lage sein, eine Kontrollsequenz die nach einem
Zeilenumbruch kommt korrekt (oder überhaupt) zu interpretieren.

PJ