Re: ffmpeg und wmv3

Michelle Konzack schrieb:

> Dann werde ich das mal installieren...

Besser ist das, ffmpeg in etch ist wirklich ziemlich alt.
Und unter etch kriegt man damit ja auch keine Probleme mit vlc ;)
Ah, ich sehe gerade auf http://debian-multimedia.org/ dass das Problem
in vlc 0.9x in Debian-Experimental behoben ist.

> <http://www.national.com/dialog/prodview/0,,Public_235,00.html>
>
> Dann die links zu
>     October 31, 2008
>     September 29, 2008
>
> Die mp4 für podcast kann ich zwar anhören, aber das Video ist schwarz.

Hm, das ffmpeg aus etch sogar zu alt ist um mp4 (z.B. via mplayer) mit
Bild abzuspielen ist aber ziemlich enttaeuschend.
Ich kann die Videos hier alle, incl. des Real Videos¹ und den mit
Video-Podcasts, nach Anpassung meiner mozpluggerrc direkt aus dem browser
heraus mit mplayer (ebenfalls aus Debian-Multimedia) abspielen.
Hab dann noch kurz geschaut was ffmpeg selbst zu dem wmv sagt und kriege
das auch problemlos zu mpeg1 gewandelt.
Nur warum sollte man das wmv wandeln wollen, mp4 ist ja Ok wenn man sich
die Videos nicht gerade mit ´nem Hardware-DVD-(xvid)-Player anschauen will.
OK, Du wolltest die wandeln weil Du eben kein Bild siehst, schon klar.
Aber da Du eben kein Bild hattest war eigentlich vorher klar dass das
wandeln auch nicht klappen wird ;-)
Zumindest nicht mit ffmpeg.
Mit mencoder sollte man das wmv aber, da ich mit mplayer -vc wmvdmo (also
ohne das ffmpeg involviert ist dafuer aber eine dll aus w32codecs was es
aber ja auch nur in Debian-Multimedia gibt) Bild und Ton habe, gewandelt
kriegen.

¹ Nur mal so nebenbei weil es gerade passt:
Sehe ich es richtig das zum abspielen von Real immer noch zwingend die
w32codecs (vom Realplayer selbst mal abgesehen, das muss ja wirklich nicht
sein) erforderlich sind?
Laut 'mplayer -vc help | grep -i real' scheint das ja so zu sein.
Oder hat sich diesbezueglich in letzter Zeit was getan?

Und wech,
Manne