Re: Fehlendes Netzwerkgerät für WLAN

r.30acker@tele2.de wrote:
> Kann ich hier Unterstützung für die Installation eines WLAN anfragen?

Hier kann alles Debian-bezogene angefragt werden.

> Ich habe einen gebrauchten DELL-Laptop mit Pentium III 700MHz
> Prozessor bekommen und dafür zu Zeiten von Windows XP einen GIGASET
> USB Adpater 54 gekauft. XP habe ich deinstallieren müssen. Dafür
> habe ich jetzt die letzte Debian-Linux Version installiert.

Welche genau? Lenny (Testing), Sid (Unstable) oder Etch (Stable)?

> [...]
> Beim Durchforsten der Mailinglisten habe
> ich einiges herausgefunden, so z. B. dass ndiswrapper eine
> Möglichkeit wäre, Windows-Treiber zu laden.

Ansich ist der ndiswrapper nicht nötig, da Debian in Deinem Fall alles
mitliefern sollte, so wie ich das sehe.

> Das Paket zd1211rw.deb
> soll ebenfalls einen Treiber enthalten, der für den Adapter geeignet
> ist.

Wo hast Du das gelesen? [0] deutet an, dass der Treiber nicht für den
Adapter geeignet ist. Um sicher zu gehen, poste hier mal die Ausgabe von
`lsusb` bei angestecktem Adapter.

Vielleicht ist ja der Treiber aus dem Modul p54usb dafür zuständig, das
lese ich jedenfalls aus [1]. Mach doch mal Folgendes als root und poste
die Ausgaben hier:

  # modprobe -r zd1211rw
  # modprobe p54usb
  # ifconfig
  # iwconfig

Wenn die i{f,w}config-Befehle ein zusätzliches Gerät ausspucken, dann
war es höchstwahrscheinlich das richtige Modul.

[...]
> Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Maske der
> Netzwerkadministration unter GNOME sich anders gestaltet, als in der
> Hilfe dargestellt. Die Maske fragt nach einem Standort (Location) und
> einem Default Gateway Device. In der Maske im Hilfetext ist das nicht
> beschrieben. Wiederum dort ist ein "Hinzufügen"- ("Add"-)Button
> dargestellt, der in der Maske der Netzwerkadministration nicht
> existiert. Ich betrachte die Dokumentation hier als fehlerhaft.

Das kann gut sein. In so einem Fall musst Du entweder selbst Hand
anlegen oder einen Bugreport schreiben. Mach das aber nur, wenn Du
sicher bist, wirklich ein aktuelles Debian Sid zu verwenden.

[0] http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-307470.html
[1] http://cateee.net/lkddb/web-lkddb/P54_USB.html