Fehlendes Netzwerkgerät für WLAN

Hallo,

Kann ich hier Unterstützung für die Installation eines WLAN anfragen?
Ich habe einen gebrauchten DELL-Laptop mit Pentium III 700MHz Prozessor bekommen und dafür zu Zeiten von Windows XP einen GIGASET USB Adpater 54 gekauft. XP habe ich deinstallieren müssen. Dafür habe ich jetzt die letzte Debian-Linux Version installiert. Beim Installieren hat er weder eine Ethernet-Karte erkannt (kein Wunder, es gab ja auch keine), aber auch kein WLAN-Adapter. Daher hat das Installationsprogramm diesen Punkt zwar abgefragt, Vorgaben aber nicht bestätigt und letztendlich diesen Programm mit ein paar Warnmeldungen übersprungen. Beim Durchforsten der Mailinglisten habe ich einiges herausgefunden, so z. B. dass ndiswrapper eine Möglichkeit wäre, Windows-Treiber zu laden. Das Paket zd1211rw.deb soll ebenfalls einen Treiber enthalten, der für den Adapter geeignet ist. Ich habe etliche .conf-Files angelegt und umgeschrieben, die aber nicht funktionieren. Letztendlich deswegen nicht, weil keine Devices eth0, eth1, ..., wlan0, wlan1 ... gefunden wurden. Es existieren solche Treiber auch nicht im Verzeichnis /dev und /dev/net. In /dev/net steht nur ein Gerät namens "tun". Aus dem Manual von MAKEDEV geht hervor, das dieses Programm keine Geräte (Devices) für Netzwerke generiert. Fazit: solange keine Netzwerkgeräte in diesen Verzeichnissen vorhanden sind, bekomme ich keine Verbindung. Die Treiber allein machen es nicht.
Woher bekomme ich diese Geräte? In welchem Paket sind sie versteckt?
Kann jemand mir Schritt für Schritt erklären, wie ich meine Internet-Verbindung über den WLAN-Adapter herstelle. Für alle Fälle: Provider ist T-online.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Maske der Netzwerkadministration unter GNOME sich anders gestaltet, als in der Hilfe dargestellt. Die Maske fragt nach einem Standort (Location) und einem Default Gateway Device. In der Maske im Hilfetext ist das nicht beschrieben. Wiederum dort ist ein "Hinzufügen"- ("Add"-)Button dargestellt, der in der Maske der Netzwerkadministration nicht existiert. Ich betrachte die Dokumentation hier als fehlerhaft.

Gruß aus dem Rheinland.

Rüdiger Dreißigacker.