Re: Hilfe Dateien in tmp weg. Wie das?

On Sat, 22 Nov 2008 19:55:02 +0100
Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote:

> Hallo Leute,
>
> da meine home voll ist habe ich Daten in tmp gepackt. Das habe ich
> schon öfters gemacht.
> Jetzt find ich diese nicht mehr. Weg!
>
> Wie kann das sein? Kann ich die wieder herstellen? Ist ext3 mir
> journaling.

/tmp ist so angedacht, dass die Dateien nach einem Reboot nicht umbedingt erhalten bleiben müssen. Mit Cryptsetup kann man das /tmp Dateisystem sogar wärend des Bootens jedes mal auf einem, mit zufälligem Key verschlüsseltem Volume, erstellen lassen.

Dagegen soll /var/tmp eher erhalten bleiben können.

Mehr evtl. dort zu finden: http://en.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

Zu der Wiederherstellung kann ich nichts sagen.