Re: Script gesucht um Dateinamen nach eine best. Schema zu ändern

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote:
> ich habe hier ca. 100 Ordner die alle nach dem gleichen Schema
> aufgebaut sind.
>
> "Bilder Zeltlager 01"
> "Bilder Zeltlager 02" usw.
>
> Jetzt muss ich alle Files darin umbenennen.  Und zwar so, das ich
> Name1 OrdnerNr. 01
> Name2 OrdnerNr. 02
> habe. Die Files sollen in der normalen Sortierreienfolge wie sie
> Konqueror beim Namen anwendet nummeriert werden.

Keine Ahnung ob ich versteh was Du willst, aber hier mal ein paar
Moeglichkeiten:

for dir in *; do
	cd $dir
	for file in *; do
		mv -i "$file" "$ordner - $file"
	done
done

for dir in *; do
	cd $dir
	i = 1
	for file in *; do
		i=$(seq -f %02g "$i" "$i")
		mv -i "$file" "$i - $file"
		i=$(($i + 1))
	done
done

> PS: Man(n) soll halt bei Windows-Nutzern nicht sagen, das Linux alles
> kann. Dann hat man weniger Arbeit.

Unix kann genau so viel wie der User kann der davorsitzt.
Windows geht davon aus, dass der User davor nix kann.

regards
   Mario
--
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.
                                    -- Johann Wolfgang von Goethe