Re: Passwortspeicherung Sicherheitsfrage

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 18 Nov 2008 19:29:05 +0100
> Von: Tobias Nissen <tn@movb.de>
> An: debian-user-german@lists.debian.org
> Betreff: Re: Passwortspeicherung Sicherheitsfrage

> stefan wille wrote:
> [Speicherung des root-Passworts im Schlüsselbund]
>
> Das ist keine Lücke in Debian oder sonst einem Stück Software, sondern
> einfach nur eine bescheuerte Nutzung der Schlüsselbundfunktion und
> damit ein Problem des Benutzers/Admins.
>
> Das ist in etwa so, wie sich einen Zettel mit dem root-Passwort auf den
> Monitor zu kleben -- wenn dann die Putzfrau nach Feierabend ein
> [...]

Weil ich ja kein bescheuerter Nutzer sein will, frage ich mich nur, warum Debian bzw. der Programmierer des Schlüsselbunds überhaupt diese Funktion anbietet. ;) Wie oben erwähnt, weiß ich, dass es KEINE Sicherheitslücke ist.

Mir ist natürlich bewusst, dass bei einem physischen Zugriff mein PC absolut wehrlos ist, aber habe ich Dich richtig verstanden, dass er es auch gegenüber dem Internet ist?

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger