LDAP Authentifizierung für Laptops

Moin,

Ich spiele in letzer Zeit ein bisschen mit LDAP (und Samba) rum und
versuche nun einen zentralen Verzeichnis und Authentifizierungsdienst
aufzubauen, nach dem Vorbild eines Windows Active Directory/Domäne.

Mit den Windows Rechnen habe ich keine Probleme, die sind super toll in der
Samba Domäne drin und alles funktioniert.

Auch meine Server authentifizieren sich ganz toll gegen LDAP, das
funktioniert alles wunderbarst.

Nur was mach ich jetzt mit meinem Laptop? Ich würde mich an dem auch gerne
gegen LDAP authentifizieren. Was aber, wenn ich im Zug sitze und mich
anmelden will, mein LDAP-Server aber natürlich nicht erreichbar ist?

Allein schon beim booten meckert mir udev den Bildschirm voll, wenn ich das
Netzwerkkabel nicht drin hab. Das ist irgendwie suboptimal.

Gibt es irgendwas, was bekannte User cached? Ähnlich wie das unter Windows
ist? libpam-ccreds bringt leider erst was NACH der Anmeldung.

Wie machen das die "grossen" Desktop Distributionen von RHEL und Novel?

Gruss
	Klaus

--
BOFH excuse #283:

Lawn mower blade in your fan need sharpening