error 2 bei grub-install

Etch

Hallo,

ich versuche herauszufinden, warum sich mein PDA mit Windows Mobile 6 nicht
mehr mit dem Samba von Lenny bei gleicher smb.conf verbindet. Dazu habe ich
ETCH vom Backup wieder zurückgespielt (ging eigentlich immer einwandfrei),
aber der grub macht Probleme.
Beim Boot schaltet der Rechner in die grub-shell - finito.

Verschiedene Versuche, grub neu zu installieren:
 hda1 ist die / platte und ist bootable (fdisk => *)

1. Ich habe den Rechner von einer Debian-Live-CD  gebootet und
folgende Schritte ausgeführt:

cd /
mkdir /hda1
mount /dev/hda1 /hda1
mount -t proc proc /hda1/proc
mount -o bind /dev /hda1/dev
chroot hda1

2. Verschiedene Versuceh, grub zum Laufen zu bringen:
a)
grub-install /dev/hda1
==> checking if "/boot/grub/stage1" exists no
b)
grub
root (hd0,0)
setup (hd0)
==> checking if "/boot/grub/stage1" exists no
==> error 2 bad file or directory

Aber das Verzeichnis /boot/grub existiert mit all seinen Einträgen! Aus dieses
stage1 und stage2

c)
dpkg -P grub
deleted the /boot/grub
dpkg -i grub_*_.deb
success
Löschen des Verzeichnisses /boot/grub
Danach wie bei a) und b)
Das Verzeichnis /boot/grub mit all seinen Inhalten wie device.map und menu.lst
wird wieder neu und Korrekt angelegt.

Das Grub-Manual sagt, dass der error 2 oder die stage1-Meldung ansagen, dsas
das grub-mini-Image im Bootsektor nicht richtig liest, das dann die nächsten
Image bei stage 1.5 und stage2  findet.

Kann es sein, dass der Boot-Sektor eine Macke hat?
Kann man den von einer baugleichen Parallelplatte auf der Lenny läuft
rüberkopieren? Würde das was bringen?

Hat jemand eine Idee, was schief läuft und was zu tun wäre?

Danke für Tipps

Bernd