Re: SCSI - Festplatte mit MBR löschen

Am Mittwoch, 12. November 2008 19:28 schrieb Peter Jordan:
> Hallo,
>
> ich habe in einem debian lenny system eine zweite Festplatte eingebaut,
> die aus einem anderen Rechner stammt (hier war es die boot parition für
> debian etch), diese soll jetzt als reine Datenplatte dienen.
>
> Wie lösche ich jetzt die gesamte Festplatte inkl. MBR aus dem laufenden
> System heraus?
>
> Vielen Dank,
>
> PJ

als root mittels dd. Die Platte darf aber nicht gemounted sein.
dd if=/dev/zero bs=5M of=<Device-Name Deiner SCSI-Festplatte>

bs = block size kann im Wert variiert werden. Keinesfalls solltest Du diese
Option weglassen, ansonsten nimmt dd (afaik) 512 bytes, was der
Geschwindigkeit der Aktion nicht unbedingt zuträglich ist. Wundere Dich
nicht, dd gibt keinerlei Fortschrittsverlauf an, Du musst also warten, bis
die Aktion beendet ist.

Gruß

Harry

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.