debian-multimedia.org repository: Nutzen und Gefahren?

Hallo erstmal

Debian-multimedia.org bricht Funktionalität von offiziellen Debian
Paketen (siehe Bugreport #503868).

Kann ich ohne Debian-multimedia.org (proprietäre Video-Codecs) Filme
anschauen? Kann ich (kopiergeschützte) DVDs ansehen und rippen?

Welcher Nutzen bringt Debian-multimedia.org? Benutzt du
Debian-multimedia.org? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir dies noch
nie genau überlegte sondern eher aus Gewohnheit installierte.

Wie ist der Debian-Way um solche Multimedia Sachen zu benutzen?

Sven