Re: Hardware-Raid wird nicht erkannt

Am Samstag, 8. November 2008 schrieb Ralf Prengel:

> hardwareraid = normalerweise Controller die das Raid selber bauen
> Ich vermute das du von einem Softareraid sprichst oder liege ich da
> jetzt schief?
>
> GruÃ?

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber vermute mal, dass es ein
Hardware-Raid ist. Beim Booten kann ich mit F4 die Raid-Konfiguration
aufrufen. Im Menu dort sehe ich die beiden SATA-Platten und kann dann den
Punkt "Raid erstellen", Typ striped anwählen. Erst nach dem Verlassen dieser
Utility kommt überhaupt grub.
Ist auch so im Manual zum Board beschrieben.
Aber statt einer Platte sda tauchen bei Linux dann wieder sda und sdb mit den
Einzelgrößen auf.

Viele Grüße
Bernd