Re: Hardware-Raid wird nicht erkannt

Bernd Kloss schrieb:
Asus P4G8X mit 2 SATA-Anschlüssen
Lenny von IDE-hda1
Daten von SATA

Hallo,

um die Zugriffszeiten zu verkürzen, wollte ich ein Raid 0 (striped) auf den SATA-Platten sda und sdb einrichten und den Datenbestand sowie die Homes dorthin auslagern. Linux soll weiterhin auf / auf IDE-hda1 bleiben. Raid macht der Kontroller auch wie gewünscht, aber sobald ich Linux von hda1 starte und mit mit ls /dev/sd* bzw. fdisk
die Platten anschaue, sehe ich keine Raid-Platte, sondern 2 SATAs.

hardwareraid = normalerweise Controller die das Raid selber bauen
Ich vermute das du von einem Softareraid sprichst oder liege ich da jetzt schief?

Gruß