Re: System vor Zugriff schuetzen

Hallo Stefan,

On Wed, Nov 05, 2008 at 08:52:33PM +0100, Stefan Bauer wrote:

> Dann hast du meinen Ansatz falsch verstanden. Verschleiert soll hier
> nichts werden, lediglich ne vernünftige Umgebung geschaffen. Ich würde
> das eher als Schutzmechanismen bezeichnen sowie Überprüfungen.

Eine der Anforderungen war, dass der Server "von allein" booten kann.
D.h. alle Informationen, die dazu benötigt werden, müssen auf dem
System vorhanden sein.  Dein Vorschlag, IDs von der Hardware
auszulesen, macht es einem Angreifer zwar schwerer, ist aber letztlich
nichts anderes als security by obscurity.  Das einzige, was helfen
würde, ist "intelligente" Hardware, die die Integrität des Systems (HW
und SW) prüft und erst dann den Schlüssel herausrückt => TPM.

Gruß,
Martin

--
web   http://martin-grandrath.de

pub   1024D/DCF157DF 2002-07-21
      Key fingerprint = A2D4 DDCC 2426 93F2 63C2  AEED C4EE 944E DCF1 57DF