Re: backups vom home auf server per ssh: was empfiehlt sich?

On Tuesday 28 October 2008, Dexter Filmore wrote:
> Was empfiehlt sich, um Backups von home im laufenden Betrieb auf einen
> Server per SSH zu machen, sagen wir mal einmal die Woche voll, sonst
> inkrementell. Einzelne Dateien sollte wiederherstellbar sein, einfache
> config-Datei wäre gut.

[...]

Moin,

ich habe ein ziemlich umfangreiches Script, das die Dateien verschiedener
Rechner per rsync und ssh holt und auf eine eigene Platte speichert. Das kann
ich gerne mit Doku veröffentlichen.

Allerdings hat es noch 3 (mind.) Schwächen:

1.) würde ich gerrne verschlüsseln, damit die Platte bei einem Freund stehen
kann (und vice versa). Aber da habe ich noch keine Lösung für rsync

2.) Wird explizit ein Unterverzeichnis gesichert gerät die Verzeichnisstruktur
durcheinander. Also landet /etc zwar in ...../etc, aber sichere ich
explizit /usr/global landet das in ...../global

3.) Das Löschen alter Dateien dauert eine Ewigkeit wenn man es
mit 'find -mtime ....' macht.

Letztlich sieht der Aufruf etwa so aus:
PARAMETER="rlptgoD"
rsync --rsh="$SSH" -$PARAMETER
$EXCLUDE_ENTRY --link-dest=$TARGET/$HOST/$FORMERLY_TARGET/ root@$HOST:$DIR
$TARGET/$HOST/$TIMESTAMP

> http://www.vorratsdatenspeicherung.de

Ist das der Zielrechner auf den du sicherst? Von dem gibt es widerum bestimmt
mehr Sicherungen als man gemeinhin glaubt!

CU

|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |