Re: Wie sieht korrekte /etc/hosts aus?

Hallo, Dirk

Am Mittwoch 29 Oktober 2008 10:26:57 schrieb Dirk Salva:
> 127.0.0.1       rechner         localhost
> 192.168.1.1     server.home     server    # IP-Adresse meines Servers
> 192.168.1.2     rechner.home    rechner   # IP-Adresse dieses
> Desktop-Rechners
>
> Mit diesen Einträgen meckert exim4 in Lenny aber, für den Rechner
> sei keine fqdn vorhanden. Schreibe ich die erste Zeile wie folgt
> um, ist alles in Butter:
>
> 127.0.0.1                       localhost
>
> Ist das jetzt richtig, und vorher nicht, oder war meine vorherige
> Schreibweise noch nie richtig und ist nur toleriert worden?

Hinter 127.0.0.1 folgt immer localhost, ohne Domain und TLD. Dahinter kannst
du noch einen Alias setzen. Deine Reihenfolge oben ist genau anders herum.

Auch deine anderen Rechnernamen könnten ggf. von manch einem Programm
angemeckert werden, da die TLD fehlt. Besser wäre also:

192.168.1.1	server.mynet.home	server
192.168.1.2	rechner.mynet.home	rechner

"home" als TLD dürfte OK sein, "local" sollte man nicht verwenden (-->
RFC ???, müsste ich erst suchen ;-)

--
Gruß
                MaxX