Re: Wieso braucht X soviel Rechenleistung?

Hallo Liste,

Michelle Konzack schrieb:
> Hallo Dirk,
>
> sag mal, was hat das eigentlich für eine CPU (und MHz) drin und  wieviel
> Speicher?
>
> Eine Bekannte von mir hat sich den eeePC gekauft und  gegen  mein  neues
> Evaluation Board (Freescale i.MX37, ARM1176JZF-S, 532MHz  mit  256 MByte
> mobile DDR, 2 GByte NAND Flash) ist der  Asus  eeePC  eine  lahmarschige
> Krücke...
>
> (Wenn man davon absieht, das derzeit bei mir OOo SEGV)
>
> Allerdings läuft bei mir FVWM und kein GNOME/KDE der  X  benötigt  unter
> 1,3% resourcen.

Also laut gnome-system-monitor (keine Ahnung, wie genau das Teil ist)
braucht Gnome bei mir (AMD Athlon Thunderbird 800 MHz, 1 GB SDRAM, Etch)
ca. 2-3% CPU-Leistung, wenn nichts passiert, im Hintergrund laufen
BOINC/Astropulse, IceDove, gaim.

> Außerdem kann ich das board inclusive 8"4 TXT mit 800x600 und 4  Li-Poly
> Akkus (= 3,7V/4,8Ah, aus dem Nokia 3410/3510) fast 4 Stunden betreiben.
>
> Meines erachtens ist der Asus eeePC, genauso wie  das  MSI  pedant  eine
> Fehlkonstrucktion.
>
> Thanks, Greetings and nice Day/Evening
>     Michelle Konzack
>     Systemadministrator
>     24V Electronic Engineer
>     Tamay Dogan Network
>     Debian GNU/Linux Consultant

Das mit dem Eee PC sehe ich anders. Ich selbst habe einen 4G und so
schlecht ist der nicht. Klar, der Celeron mit dem verwendeten Chipsatz
ist kein Renner und noch recht stromfressend, aber 3,5 Stunden macht der
mit dem 5,2 Ah Akku auch.
Andere Frage, Michelle: Was kostete Dich denn der Eigenbau? Vergiss
nicht, der Eee PC ist in erster Linie auch eine billige Gurke. Ähnlich
ausgestattete und kleine Subnotebooks kosteten bis dato mal locker 1000
Euro und mehr.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler