Re: backups vom home auf server per ssh: was empfiehlt sich?

Dexter Filmore schrieb:

> Was empfiehlt sich, um Backups von home im laufenden Betrieb auf einen Server
> per SSH zu machen, sagen wir mal einmal die Woche voll, sonst inkrementell.
> Einzelne Dateien sollte wiederherstellbar sein, einfache config-Datei wäre
> gut.

Ich nutze hier seit Jahren backuppc mit tar als backend.
Und tar als backend weil rsync zumindest unter sarge (ja, immer noch)
zuviel Speicher frisst wenn man Maildirs mit Unmengen Dateien sichern
will. Das haengt aber natuerlich vom Speicherausbau des Rechners der
das backup zieht ab, meiner hat 384 Mbyte und das langt einfach nicht
wenn es um mehrere hundertausend Dateien geht.
Bei neueren rsync-Versionen ist das aber wohl besser geworden.
Wenn die backups zu 100% konsistent sein sollen bietet sich lvm mit
snapshots an.

Und wech,
Manne