Automatische Netzwerkkonfiguration

N'Abend allerseits,

auf einem Lappi mit Lenny/AMD64 versuche ich eine automatische
Netzwerkkonfiguration einzurichten, und zwar mit Hilfe der Seite
http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/07/046-ifplugd/index.html:

"Der Einsatz von ifplugd setzt eine Kombination aus Netzwerk-Hardware und
Treiber voraus, die eine automatische Erkennung von Netzwerk-Links
unterstützt. Mit einem beiden Werkzeuge ethtool und mii-tool finden Sie
schnell selbst heraus, ob Ihre Kombination aus Hardware und Treiber dazu
fähig ist. Installieren Sie dazu mittels apt-get install ethtool net-tools
(oder ein GUI-Frontend Ihrer Wahl) die nötigen Programme. Die Ausgabe von
ethtool eth0 oder mii-tool gibt dann an, ob ein Link existiert (Abbildung 2).
Klappt dies, sollte ifplugd einwandfrei funktionieren."

Geht bei mir aber in die Hose:

# ethtool wmaster0
Settings for wmaster0:
No data available

# ethtool wlanO
Settings for wlanO:
Cannot get device settings: No such device
Cannot get wake-on-lan settings: No such device
Cannot get message level: No such device
Cannot get link status: No such device
No data available

# mii-tool wmaster0
SIOCGMIIPHY on 'wmaster0' failed: Operation not supported

# mii-tool wlan0
SIOCGMIIPHY on 'wlan0' failed: Operation not supported

Ist damit jede Möglichkeit einer automatischen Konfiguration des Netzwerks
gestorben?

Probiert habe ich es: Ethernet klappt, Wifi aber nicht; ich bin mir
meiner /etc/network/interfaces aber nicht sicher.

Gruß
Klaus