Re: wachsende Anzahl von TCP Ports im LISTEN Status - Urheber unbekannt

Am Samstag 25 Oktober 2008 schrieb Lars Wessels:
> Hallo,

Hi!

> [...]
> dann ca. 2000 offenen Ports sich langsam unangenehm bei
> Speicherverbrauch bemerkbar machen (bspw. Mem:   3921868k total,
> 3735796k used,   186072k free,    26996k buffers). Das erste Mal ist es
> mir die Sache aufgefallen, als ca. 20000 erreicht wurden und im syslog
> immer wieder fehlende file descriptors gemeldet wurden (schon ein paar
> Woche her). Leider habe ich keine Ahnung welcher Prozess/Dienst dafür
> verantwortlich ist...
>
> Hier mal eine Kostprobe:
>
> xxxxx:~# netstat -anp | grep LISTEN | more

Schau doch mal, ob

lsof -i | grep LISTEN

den verantwortlichen Prozess für die zusätzlich lauschenden Ports
herausrückt.

Ich erinnere mich dunkel, dass wir da mit OpenLPAP mal ein Thema mit
hatten... es gibt da ein Zeitlimit, wie lange OpenLDAP Verbindungen offen
hält... vielleicht macht es Sinn, das etwas runterzudrehen. Detaillierter
erinnere ich mich da aber gerade nicht dran.

Ciao,