Re: Upgrade zu Lenny: Pinning funktioniert nicht mehr wie zuvor

Sebastian Niehaus schrieb:

> Ja, ich bin inzwischen komplett ratlos. Vermutlich habe ich Pinning
> nicht im Ansatz verstanden:

So richtig steig ich beim pinning auch nicht durch, hier tut es aber
(im Endeffekt zufaellig weil nur die Debian-Quelle laut 'apt-cache policy'
unter a=stable laeuft) folgender Eintrag in der apt.conf:

APT::Default-Release "stable";
(Hm, jetzt wo ich nach langem mal wieder ueber´s Pinning nachdenke frag
ich mich ob das so ueberhaupt sinnvoll ist, APT::Default-Release "etch";
waere ja naheliegender? K.A. wann ich das so festgenagelt hab.)

# apt-cache policy gpsdrive
gpsdrive:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:2.09-2.1
  Versions-Tabelle:
     2.10svn20159263 0
        500 http://www.gpsdrive.de etch/main Packages
     2.10svn20159216 0
        500 http://www.gpsdrive.de etch/main Packages
     2.10pre6 0
        500 http://www.gpsdrive.de etch/main Packages
     2.10pre5 0
        500 http://www.gpsdrive.de etch/main Packages
     2.10pre4 0
        500 http://www.gpsdrive.de etch/main Packages
     2.09-2.1 0
        990 http://ftp.freenet.de etch/main Packages

Und die Pakete die man in neuerer Version haben will kann man dann ja
explizit per z.B. 'apt-get install openstreetmap-josm=11431' installieren.

OK, APT::Default-Release "stable"; birgt die Gefahr das man automatisch
zu lenny wechselt wenn lenny denn mal stable ist. Das kann man aber
wiederum verhindern indem man in der sources.list explizit auf etch
verweist: deb http://ftp.freenet.de/debian/ etch main contrib non-free

Ohne Default-Relaese in der apt.conf klappt es hier z.B. folgendermassen:

Package: gpsdrive
Pin: release o=Debian,a=stable
Pin-Priority: 500

# apt-cache policy gpsdrive
gpsdrive:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:2.09-2.1
  Paketstecknadel: 2.09-2.1
  Versions-Tabelle:
     2.10svn20159263 500
        500 http://www.gpsdrive.de etch/main Packages
     2.10svn20159216 500
        500 http://www.gpsdrive.de etch/main Packages
     2.10pre6 500
        500 http://www.gpsdrive.de etch/main Packages
     2.10pre5 500
        500 http://www.gpsdrive.de etch/main Packages
     2.10pre4 500
        500 http://www.gpsdrive.de etch/main Packages
     2.09-2.1 500
        500 http://ftp.freenet.de etch/main Packages

Bei Dir wird es aber etwas anders aussehen weil ja schon eine neuere
Version als die in etch vorhandene installiert ist:

Wenn Du doch wieder die Version aus etch haben willst musst Du wohl die
Pin-Priority auf 1001 setzen oder eben mit gpsdrive=2.09-2.1 installieren.
Siehe auch in der Sektion 3.10 aus
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.en.html
was die einzelnen Zahlen bei den Prioritaeten bewirken.

btw:
> Pin: release a=etch v=2.10-svn

Das v= bezieht sich nicht auf die Paketversion sondern die Version des
Repositorys und die ist bei gpsdrive.de garnicht angegeben, siehe
apt-cache policy.
Du meinst z.B.
Package: gpsdrive
Pin: version 2.10svn201592*
Pin-Priority: 500

# apt-cache policy gpsdrive
gpsdrive:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:2.10svn20159263
  Paketstecknadel: 2.10svn20159263
  Versions-Tabelle:
     2.10svn20159263 500
[...]

Wie man sieht kann man bei "Pin:" dann auch doch wildcards nutzen.

So, ich hoffe mal das stimmt so alles und ich hab mich nicht doch irgendwo
verheddert ;-)

Und wech,
Manne