[OT] Spiegelung zweier Samba-Server

Moin zusammen,

ich markiere diese Thread mal als off topic, weil er nicht wirklich
Debian-spezifisch ist. Trotzdem poste ich hier, weil ich die Umsetzung
selbstredend mit debianesken Komponenten plane:

Ich habe zwei Standorte mit Samba-Servern, um in den beiden LANs zügig
auf Daten in den Shares zugreifen zu können. Die Daten auf den Servern
sollen synchron gehalten werden, möglichst online, nicht z.B. durch
einen allnächtlichen Job. Dafür habe ich auf beiden Seiten einen
DSL-Aschluss mit 1 MBit/s Upstream.
Wie kann man das machen?
Ich stelle mir vor, dass ich einen Prozess habe, der erkennt z.B. das
Öffnen einer Datei am Standort A und markiert zügig die entsprechende
Datei am Standort B readonly. Wird die Datei am Standort A geschlossen,
wird sie in eine Queue von zu aktualisierenden Dateien für den Standort
B geschoben. Ist diese abgearbeitet, wird auch das readonly-Flag am
Standort B zurückgesetzt.

Ist sowas umsetzbar? Gibt es Lösungen?

Ich danke für Ideen!!

Boris