Kernel-AX.25: Problem Port aktivieren

Hallo Liste,

langsam verzweifle ich bei meinen Versuchen, Packet Radio mittels
Kernel-AX.25 unter Linux zum Laufen zu bringen.
Nachdem frühere Versuche mit TNC2 im KISS-Modus gescheitert waren, habe
ich jetzt die Versuche mit einem (Baycom-kompatiblen) Minimodem an COM1
(sprich ttyS0) eines Testrechners fortgesetzt. Ein anderer PR-User hatte
ermittelt, das die Modems unter Debian Etch (Kernel 2.6.18) nicht
funktionieren, mit Lenny hat er aber Erfolg gehabt. Ich habe mich daher
entschlossen, auf dem Testrechner den Etch´n´half Netinstaller zu
verwenden und auf der Kiste läuft jetzt Kernel 2.6.24.

Zunächst habe ich per Hand folgende Befehle ausprobiert (zwecks Test):

setserial /dev/ttyS0 uart none
modprobe ax25
modprobe hdlcdrv
modprobe baycom_ser_hdx
sethdlc -i bcsh0 -p mode "ser12*" io 0x3f8 irq 4
sethdlc -i bcsh0 -p -a txd 350 slot 128 ppersist 40 half
ifconfig bcsh0 hw ax25 DNS205-0 up

Zuvor hatte ich natürlich den Port in /etc/ax25/axports eingetragen:
CB-25 DNS205-0 1200 236 2 CB-Kanal 25

Nach ifconfig kam immer das:
SIOCSIFFLAGS: Keine Berechtigung

$Suchmaschine brachte mir dazu nur irgendwelche Probleme in Bezug auf
WLAN, damit konnte ich nichts anfangen.

Heute habe ich weiter getestet. Ein vor ifconfig eingegebenes

axparms -setcall bcsf0 DNS205-0

brachte nichts (wurde auf einer Webseite empfohlen), ebenso wenig ein
ganz zu Beginn eingegebenes

setserial /dev/ttyS0 autoconfig

Nun habe ich mir ein Startskript angelegt:

#!/bin/sh
setserial /dev/ttyS0 autoconfig
sleep 1
[...]

und ausführbar gemacht. Beim Start kommt dann nach ifconfig etwas Neues:

sysctl table check failed:   .3.9.1.14 No procname
sysctl table check failed:   .3.9.1.14 procname does not match binary
path procname

Ich finde dazu nichts Konkretes, lediglich Einträge in Entwickler-Listen
bezüglich irgendwelcher Bugs vom vergangenen Jahr. Leider treffen diese
aber auch nur teilweise darauf zu, bei einem Eintrag ging es um den
DAMA-SLAVE-Modus, wie ich das verstanden habe.
Ich bin jetzt völlig ratlos. Hat Kernel 2.6.24 in Bezug auf AX.25 mit
Baycom-Modem immer noch ein Problem oder hat das andere Ursachen? Unter
Kernel 2.4 soll AX.25 problemlos funktioniert haben, da ich es aber auf
meinem Desktop mit aktuellerem Kernel einsetzen will, ist das keine
Alternative. Hat jemand eine Idee oder gar Lösung?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler