Re: Kein Sound auf EeePC 1000H mit Lenny:-(

Hallo Dirk,

Dirk Salva wrote:
> mittlerweile läuft mein EeePC immer besser, dank des HPET-Parameters
> gibts auch bisher keine Hänger mehr. Auch WLAN funktioniert
> zwischenzeitlich.

das hört sich doch schon mal gut an.

> Ich habe keinen Sound! :-(
>
> EeePC 1000H, Debian Lenny mit darin enthaltenem aktuellem Kernel
> 2.6.26. Die Sound-Module werden IMHO alle geladen, jedenfalls sind eine
> ganze Menge Sound-Module vorhanden. Auf einer Text-Konsole zeigt
> alsamixer durchaus plausible Werte an, durch Betätigung der Fn-Keys
> werden die Werte auch geändert, alleine: es kommt nix raus. Weder über
> die Lautsprecher noch über Ohrstöpsel an der entsprechenden
> Audio-Buchse. Weder wenn ich mit aplay ein wav auf der Textkonsole
> abspiele, noch wenn ich auf irgendeine Weise versuche, Sound in KDE
> [...]

Bei meinem EeePC 701 4G funktionierte der Sound nach der Installation
von Lenny ohne Probleme.

Hast Du im alsamixer die Regler auch aktiviert?
Unter jedem Regler steht entweder MM (stumm) oder OO (aktiviert).
Über einen Tastendruck auf "m" kann man jeden Regler einzeln an- und
abschalten.

Dann habe ich den Eindruck, dass man die Regler ziemlich hochschieben
muss, damit man etwas hört.

Sollte das nichts bringen, lass doch mal "alsaconf" laufen.
Wenn das auch keinen Erfolg bringt, kannst Du mal im BIOS schauen, ob
dort der Sound aktiviert ist. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man
den Sound dort auch standardmäßig aktivieren kann, aber für viele
Sachen (WLAN, Webcam, ...) kann ich beim 701 4G festlegen, ob diese
standardmäßig aktiviert oder deaktiviert sein sollen.

Viele Grüße

Udo