Re: Kein Sound auf EeePC 1000H mit Lenny:-(

On Tue, Oct 21, 2008 at 03:26:34PM +0200, Kai Bausch wrote:
> habe einfach einmal als root auf der console mit gestopptem x-window
> "alsoconf" durchlaufen lassen, dann mit "gamix" oder so, den pcm -level
> hochgedreht und den speaker-häkchen entfernt.

Das hätte nicht geholfen. Aber ich habe soeben das Rätsel gelöst: Alle
Module waren und sind einwandfrei geladen, von daher hätte es gehen
müssen. Irgendwann fiel mir auf, daß die kaputte netinstall, die auch
noch auf der Platte ist, Sound abspielt. Zwar nur über Kopfhörer, aber
es geht. Nach noch längerer Suche bin ich dann darauf gekommen, daß in
meiner Installation die Datei /var/lib/alsa/asound.state irgendwie eine
Macke hatte. Gelöscht, die aus der netinst kopiert, und dort hatte ich
auch den "leisen" Sound. Nur, sobald ich KDE startete, ging wieder gar
kein Sound mehr. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, daß KDE den
eigenen Mixer kmix startet. Der hat den Mist gebaut. Ich habe dann die
Config-Datei von kmix gelöscht, jetzt habe ich Sound wie gewohnt:-)

> Läuft dei wlan ohne ndiswrapper, wenn ja wie hast du es gemacht?

Ja, problemlos ohne ndiswrapper. In erster Linie haben mir diese beiden
links geholfen, essentiell war für mich die Zeile mit dem Debug im
ersten link:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
http://forum.ubuntuusers.de/topic/realtek-rt2860-netgear-wgr614-v6-router-wpa/

ciao, Dirk