Lenny sudoers-Einträge nur noch mit NOPASSWD funktionsfähig.

Hi Leute,

ich hab irgendwie Probleme mit sudo auf einem Lenny-Rechner (ja, der
Eee;-)). Auf allen meinen bisherigen Rechnern halte ich es seit Jahren
so, daß einige wrapper-scripte von Usern aufgerufen werden dürfen. Die
Befehle darin sind in sudoers hinterlegt.
Beispieleinträge aus sudoers:
dirk   rechner=(root) /sbin/poweroff
dirk   rechner=(root) /sbin/reboot

Genutzt wird das z.B. mit dem Script /usr/local/bin/neustart:
#! /bin/bash
/usr/bin/sudo /sbin/reboot

Bisher hat das tadellos funktioniert, seit Lenny muß ich entweder
nochmal das User-Passwort an der Konsole eingeben oder den
sudoers-Eintrag um NOPASSWD erweitern. Fehler:

dirk@deee:~$ neustart
[sudo] password for dirk:
sudo: pam_authenticate: Kommunikationsfehler
dirk@deee:~$

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

ciao, Dirk