Re: xscreensaver zerstört monitor?

Am Sonntag 19 Oktober 2008 17:47:41 schrieb Dirk Neumann:

> Warum sollte das nicht gehen? Stell dir vor, es gäbe ein Kommando "lege
> 230V auf den VGA-Ausgang (oder DVI, wie auch immer)"

Wo sollte die Graka diese Spannung hernehmen?

> (vielleicht eine
> Debug-Funktion der Grafikkarte, die bei der Fertigung nicht
> rausgenommen wurde), und eine Software ruft das auf (vielleicht eine
> Debug-Funktion des Treibers...), dann kann das den ganzen Bildschirm
> zerstören.

Aber prinzipiell wäre etwas ähnliches möglich: Überhöhte Taktfrequenzen z.B.
oder häufiges Ab- und Anschalten [1]. Beides dürfte aber hauptsächlich bei
(älteren) CRTs einen deutlichen Effekt zeigen können. Neuere Monitor und TFTs
sollten eine interne Logik haben, die sowas einfach rausfiltert.

[1] Vor 7 Jahren hatten wir mal neue DELLs mit 17"-CRTs. Beim Aktivieren des
Monitors gab es einen EMP, der die anderen Monitorbilder in bis zu 3 Metern
Umkreis flackern ließ. Außerdem standen die PCs anfangs auf dem Tisch direkt
neben den Monitoren. Nach mehreren defekten Boards innerhalb der ersten
Monate stellten wir die Kisten unter den Tisch - und die Boards blieben heil.

Die Monitore waren aber auch wirklich lausig - und mit anderen Geräten hab ich
sowas nie wieder erlebt - auch nicht mit DELLs. Und es ist technisch gesehen
schon Generationen her.

--
Gruß
                MaxX