Re: ClusterFilesystem ocfs2

Hallo zusammen,

Am Dienstag, den 14.10.2008, 09:58 +0000 schrieb Harald Weidner:
> Hallo,

> Also vermutlich MySQL.
>
> MySQL lässt sich prinzipiell auf einem Clusterfilesystem betreiben. Wenn man
> aber wirklich einen Clusterbetrieb (d.h. mehrere paralelle Instanzen, die
> auf den gleichen Tablespacen zugreifen) betreiben möchte, dann einige
> Einstellungen zu setzen, die nebenbei auch die Performance stark vermindern.

Aber die Frage ist eher, ob das notwendig ist. Typo3 ist ja eher
Speicherlastig (RAM).

Kommt der OP vielleicht mit einem Load-Balancer auf dem mySQL läuft und
einigen Webservern nicht aus?

Hier müsste man eben nur dafür sorgen, dass die loab-balancer HA ist...

... wenn mysql performance-kritisch wird ab ins ndb-cluster...

> Fälle, in denen sich das lohnt, sind sehr selten!
>
> http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/external-locking.html
>
> Daher ist es in den meisten Fällen besser, ein Active/Standby Cluster
> zu betreiben. Hierbei benötigt man dann auch kein OCFS2, sondern kann ein
> ganz normales ext3, XFS oder was auch immer nutzen.

Oder wenn mans krachen lassen und flexibel bleiben möchte ndb...

> Gruß, Harald

grüße

Thomas