Re: [OT] Vergleich von gesprochenen Wörtern.

Am Freitag, den 17.10.2008, 09:53 +0200 schrieb Christian Stern:
> [...]
> ermöglicht aus einem gesprochenen Wort das sich in einer Audiodatei
> befindet eine Art Muster zu erstellen, dass wiederum mit einer anderen
> verglichen werden kann?
>
> Beispiel:
>
> - Ich spreche das Wort "Debian" in das Mikro und nehme es auf.
> - Ein Programm erstellt ein Muster bzw. eine Datei die mein
> Gesprochenes beschreibt und vergleicht es mit einer Datenbank in der
> sich ein "Standard-Muster" von dem Wort Debian befindet.
> - Beide Werte werden vergleichen und eine Genauigkeit festgestellt.

Hmpf,

noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt, aber

http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/Speech-Recognition-HOWTO.html#FREESOFTWARE

sollte dir helfen.

Vermutlich wirst dir aber eh was draus basteln müssen - bin aber in der
Materie überhaupt nicht drin...

> Christian Stern

hth

Thomas,

der seinen Lappy mittels Pfeifen steuert [1];)

[1] http://www.ibm.com/developerworks/library/os-whistle/