Re: Fernwartung bei Muttern

Dirk Salva wrote:

> Habe ich was bezweifelt?

Klang für mich so. Du hast ein extremes Szenario gewählt um Deinen
Standpunkt deutlich zu machen, also habe ich das auch.

> Aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, das ein
> "Script-Kiddie" nur aufgrund der Tatsache, daß jemand für einen
> Rechner einen dyndns-Account anlegt, sich dort Zugriff verschafft.

Ja, unwahrscheinlich ist das ganze sicherlich. Aber Sicherheit ist ja
keine binäre Angelegenheit. Es ist ja nicht so, dass ich behauptet
hätte, der Rechner von Peters Mutter wäre ab dem Zeitpunkt "unsicher".

Es hängt immer von der Situation ab, wie sowas zu bewerten ist. /Ich/
bin aber der Meinung, dass man es Angreifern nicht zu einfach machen
muss, wenn es viele "sicherere" Wege gibt, das Problem in den Griff
zu bekommen. Du kannst da gerne anderer Meinung sein.

Warum meinst Du wohl, schaltet man unbenötigte Dienste ab oder lässt
sie im nicht-root-Kontext laufen? Weil man keine unnötige Angriffs-
fläche bieten möchte. Genauso halte ich es mit der permanenten
Erreichbarkeit eines Rechners unter einem immer gleichen Namen. Ich
finde z.B. die von mir o.g. Lösung, dass sie ddclient von Hand anwirft,
sinnvoller, als dies zu automatisieren.

> Anders gesagt: infantile Paranoia.

Spar' Dir das.