Re: Fernwartung bei Muttern

Peter Schütt:

> Wie kann ich am einfachsten eine Fernwartung aufsetzen (alá VNC), so daß ich
> von zu Hause den Bildschirm meiner Mutter sehen kann?

Wenn sie Gnome benutzt ist vino als VNC-Server sehr gut zu gebrauchen.
Das kann man auch am Telefon erklären, wie sie den bei Bedarf anmachen
kann.

Dann brauchst Du natürlich entweder ihre IP-Adresse. Die kann sie von
http://www.wieistmeineip.de/ ablesen oder Du richtest gleich DynDNS ein.
Der Router (sofern vorhanden) muss dann den benutzten Port weiterleiten.
Ich würde das über SSH tunneln, dann wäre das TCP-Port 22.

J.
--
I think the environment will be okay.
[Agree]   [Disagree]