Re: Fernwartung bei Muttern

Am Dienstag, den 14.10.2008, 12:13 +0200 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> meine Mutter benutzt Etch und hat hier und Probleme und am Telefon ist das
> immer ein bißchen schwierig.
>
> Wie kann ich am einfachsten eine Fernwartung aufsetzen (alá VNC), so daß ich
> von zu Hause den Bildschirm meiner Mutter sehen kann?
> Ich selbst benutze Lenny.

Ich mach das bei meiner Schwester so, dass der Port 5900 vom NAT-Router
an ihren Rechner weitergeleitet wird und sie bei Bedarf das Programm
"x11vnc" startet.
Wenn dir das zu unsicher ist, kannst du einen SSH-Server installieren
(beachte, dass auf dem etch-Rechner die security-updates installiert
sind), Authentifizierung nur via Schlüssel zulassen und den Port 5900
über SSH tunneln und das Programm x11vnc selbst starten.

> Ciao
>   Peter Schütt

lg Bernhard

--
Bernhard Vodicka
vodi69@gmail.com

OpenPGP-Verschlüsselte e-Mails werden bevorzugt.
Fingerprint: 4D7E BE70 8310 67B7 43EE  A1FF 46C7 CF22 AEA1 4F44

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html