Farbabstimmung mit cups foomatic

Hallo,

ich habe hier einen Samsung CLP-300 Farblaser unter cups mit dem foo2qpdl
Backend.

Soweit funktioniert der Drucker astrein.

Nun zu meiner Frage:
Der Drucker druckt sehr "stark", d.h. er bringt (viel) zu viel Toner auf das
Papier. Dadurch wirkt schon normale Schrift wie fett und der Tonerverbrauch
dürfte entsprechend hoch sein.

Kann ich irgendwo die Werte für Kontrast, Helligkeit und Sättigung anpassen?
Möglichst natürlich so, dass ich es ggf. grafisch noch mal kurz korrigieren
kann, wenn das nötig sein sollte.

Sowohl Client als auch Cups-Server laufen unter Etch.

Danke
Christian