Re: Zu hoher Load_Cycle_Count bei WD RE2-GP, was tun?

Hallo Marcus,

eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht, aber eine Idee, was
evtl. die Ursache ist.

Marcus Husar wrote:
> Seit 2 Monaten betreibe ich insgesamt 7 Festplatten von Western Digital
> (WD1000FYPS) in 2 Servern.

[...]

> [...]
> "Load_Cycle_Count", der sich per SMART auslesen lässt, bei beiden
> Systemen extrem hoch ist. Mit der Suchmaschine meiner Wahl habe ich dann
> schnell herausgefunden, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat.

> Die Festplatten sind auf einen Wert von mindestens 600000 ausgelegt, bei
> 5 Jahren Garantie. Software wie acpi-support oder die laptop-tools habe
> ich auf diesen Systemen natürlich nicht am Laufen. Also können nur das
> Bios und/oder die Platten daran schuld sein. Nach dem, was ich bisher
> herausfinden konnte, scheinen es aber die Platten zu sein.

"HDD Power Down" im BIOS unter "Power Management" steht sicher schon auf
"Disabled", oder?

Die Festplatte ist aus der RE2-GP Serie, GP steht für GreenPower
Technology. Diese Modelle sollen besonders energiesparend sein.

In der Produktbeschreibung zu o.g. Festplatte steht folgendes:

| IntelliPark(TM) - Delivers lower power consumption by automatically
| unloading recording heads during idle to reduce aerodynamic drag, and
| by disengaging read/write channel electronics.

Dieses "feature" könnte u.a. evtl. für den hohen Load_Cycle_Count
verantwortlich sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Einfach abschalten wird man das wahrscheinlich nicht können, da diese
Funktion von der firmware in der Festplatte gesteuert wird.

> WD habe ich bereits kontaktiert (vor 2 Tagen), aber noch keine Antwort
> erhalten.

Es interessiert mich, was Western Digital dazu schreibt. Bitte melde
Dich hier nochmal, wenn die geantwortet haben oder Du eine Lösung
gefunden hast.

Meine Befürchtung ist aber, dass Western Digital das bei der GP-Serie
als feature und nicht als Problem einstuft.

Viele Grüße

Udo