Re: X11-Programm von udev-Regel aus starten klappt nicht

Hallo Christoph,

> Ich habe mir verschlüsselte USB-Platten für meine Backups angelegt und
> möchte nun automatisch ein Backup starten, wenn ich eine solche Platte
> anschließe. Dazu habe ich mir ein Tcl/Tk-Skript geschrieben, dass in einem
> Fenster sowohl die Passphrase abfragt, die Platten einbindet und auch
> Statusmeldungen/Fehler/Probleme des Backups ausgibt.

Ich mache seit einiger Zeit ähnliche Backups, allerdings hatte ich nie
Lust was hübsches, grafisches zusammen zu bauen. Würdest du dein Skript
vielleicht publizieren? Davon können außer mir bestimmt noch mehr Leute
profitieren.

> [...]
>
> Mein Problem ist nun: wie kann ich meine X-Applikation unter dem Benutzer
> starten, der gerade Zugriff auf den X-Server hat, so dass das Fenster auch
> angezeigt wird (normalerweise Benutzer chris).
>
> "debian~# su -c /usr/bin/wish chris" funktioniert auf der Kommandozeile,
> ohne dass ich mich um DISPLAY und Xauthority kümmern muss, als "RUN=..."
> aber leider nicht.
>
> Der Versuch über sudo wie oben in der Regel klappt leider schon auf der
> Kommandozeile nicht.
> Offensichtlich wird die Umgebung von chris nicht übernommen :-/

Das wäre auch mein erster Gedanke. Umsetzen kannst du das vielleicht über
sudo: Mit
sudo -u username/#uid <command>
kannst du das Kommando bestimmten Nutzer ausführen. (Siehe hierzu auch die
manpage von sudo)

Grüße,
Micha v.d.Berge