Re: Umstellung auf UTF8

Hallo,
[..]

> LC_ALL=de_DE.UTF-8 programm

1. Versuch:
peter@PetersLinux:~$ stopmotion
ioctl: VIDIOCGFBUF(base=(nil);height=0;width=0;depth=0;bytesperline=0): Das
Argument ist ungültig
error : string is not in UTF-8
encoding error : output conversion failed due to conv error, bytes 0xE4 0x74
0x20 0x28
I/O error : encoder error

2. Versuch:
peter@PetersLinux:~$ LC_ALL=de_DE.UTF-8 stopmotion
ioctl: VIDIOCGFBUF(base=(nil);height=0;width=0;depth=0;bytesperline=0): Das
Argument ist ungÃŒltig
error : string is not in UTF-8
encoding error : output conversion failed due to conv error, bytes 0xE4 0x74
0x20 0x28
I/O error : encoder error

Die Fehlermeldungen sind ja sehr ähnlich.

> Für Konsolenprogramme muß halt deine Umgebung mit utf-8 klarkommen.
> D.h. zum Beispiel innerhalb eines uxterm obigen Befehl aufrufen oder
> die Konsole (/dev/tty) vorher mittels unicode_start
> initialisieren.

So ganz habe ich das noch nicht verstanden.
Ich würde so ein Aufruf dann ja gern in ein Skript verfrachten, damit ich
das Programm mittels Klick starten kann.

Wie mache ich das?

Ciao
  Peter Schütt

--