Umstellung auf UTF8

Hallo,
ich benutze Debian, seit Sarge Testing war, und habe daher als
Default-Locale de_DE@euro ISO-8859-15.

Ich habe den Verdacht, daß manche Programme das nicht mögen (ist nur so ein
Gefühl) und außerdem werden Umlaute in Dateinamen falsch angezeigt, wenn
sie von außen (Samba, NTFS-USB-Stick) auf meinen Rechner kommen.

Ist es sinnvoll das Default-Locale auf de_DE.UTF-8 UTF-8 umzustellen und
wenn ja, wie mach ich das?

Ciao
  Peter Schütt

--