Re: Welcher Flachbettscanner funktioniert unter Debian?

"Hans Martin" <HMartin1@gmx.net> writes:

> ich möchte mir einen USB-2-Flachbettscanner unter 100 EUR
> anschaffen. Welches im Handel erhältliche Gerät funktioniert unter
> Debian (lenny) "einfach so", d.h. ohne Download von obskuren
> Nonfree-Sachen? Beim sane-project.org bin ich nicht fündig geworden.

Der Canon LiDE 25 funktioniert bei mir auf Anhieb und ist noch
erhältlich. Ist aber USB 1.1; allerdings ist das Ding so sparsam
konstruiert, daß es mit USB 2 wahrscheinlich auch nicht schneller
wäre. Bei dem verwendeten Verfahren ist die Tiefenschärfe ungefähr
nichtexistent, dafür ist es mit LED-Beleuchtung (sofort nach dem
Anschalten nutzbar, keine verschleißenden Röhren) und ist
USB-host-powered (kein extra Strom-Kabel).

Das Gerät ist also etwas speziell, und du must schauen, ob die Vor-
und Nachteile zu deinen Anforderungen passen. (Ich nutze ihn
hauptsächlich mit gscan2pdf.)

	Sven