Re: Bereits abgeholte Mails auf Server nach 5 Tagen löschen

Am 2008-09-17 12:26:28, schrieb Stefan Kremer:
> Hallo Liste,
>
> ich habe einen lokalen Mailserver installiert, der per fetchmail alle
> drei Minuten Mails beim Provider abholt. Es werden nur die neuen Mails
> abgeholt. Mails, die bereits durch fetchmail erfolgreich abgerufen
> worden sind sollen noch 5 Tage auf dem Server verbleiben und dann
> komplett gelöscht werden.
>
> Wir kann das ich das am besten realisieren?
>
> Fetchmail bietet die Option --flush an, aber gibt es noch andere -
> vielleicht bessere - Lösungen, um das oben beschriebene Szenario zu
> realisieren?

IMAP?

Dann würde ich das mit einem perl Script  und  "libnet-imap-simple-perl"
machen wobei das script fetchmail ersetzt.  Sprich, wenn Du  mit  "LIST"
die liste der Mails anforderst das ganze in eine  Cache-Datei  schreiben
und wenn Du eine E-Mail herunterlädst in der Datei  ein  TIMESTAMP  Flag
setzen.  Wenn Du dann das nächste mal  herunterlädst,  das  perl  Script
wieder die liste anfordert, und anfängt eine Message  nach  der  anderen
herunterzuladen schaut  es  erst  in  der  Cache-Datei  nach,  ob  schon
runtergeladen wurde und ob es bereits außerhalb der  5-Tage-Rahmen  ist.
Wenn die 5 Tage abgelaufen sind, wird die  Message  gelöscht,  ansonsten
ignoriert.

Das läßt sich relativ schnell und sicher coden...

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)