Re: mySQL einrichten

Moment - vielleicht habe ich Dein Problem ja auch falsch verstanden...

Hast Du MySQL installiert & kommst nicht per

mysql --user=root --password=your_password --host =your_host

auf die Konsole?

Bei der Installation wirst Du in der Regel gefragt, ob Du ein
root-Password angeben willst.

Wenn Du das gemacht hast, versuch es mal so:

mysql --user=root --password=your_password --host =your_host

Hast Du das Password bei Installation hingegen leer gelassen, sollte
es so funktionieren:

mysql --user=root --host =your_host

Benutzer anlegen siehe meinen vorherigen Post.

Solltest Du Dein root-Password fuer die MySQL vergessen haben, hilft
Dir vielleicht das hier weiter:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/default-privileges.html

Sofern Du einen Benutzer eines remoten Rechners einrichten willst,
musst Du das MySQL mitteilen:

shell> mysql -u root
mysql> SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = PASSWORD('newpwd');

Also:

- root durch den jeweiligen Benutzer esetzen
- localhost durch die spezifische Client-Adresse ersetzen

Alternativ funktioniert auch

mysql> SET PASSWORD FOR 'scrootch'@'%' = PASSWORD('newpwd');

"%" ist ein Synonym und bedeutet, dass der Benutzer nicht auf eine
bestimmte Adresse begrenzt ist.

So, das sollte zur Analyse Deines Problems erst mal reichen.

Gruss

Gregor
--
what's puzzlin' you, is the nature of my game
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2