Re: SATA-Wechselrahmen und Hotplug mit Debian?

Hallo,

Am Dienstag 26 August 2008 11:38:07 schrieb Spiro Trikaliotis:
> [Hot-Plug von SATA-Platten]
>
> Daher will ich hier mal in die Runde fragen: Gibt es Erfahrungswerte, ob
> und wann es funktioniert, und ob und wann nicht? Muss ich auf etwas
> besonders achten?

Da du Erfahrungen möchtest:

Auf meinem Server läuft seit knapp zwei Jahren ein Gespann aus einer fest
eingebauten und 3 im Wechsel getauschten SATA-Platten mit je 250 GB. Der
Controller ist ein OnBoard-SATA (product: CK8S Serial ATA Controller, vendor:
nVidia Corporation), die Platten sind von jeweils Maxtor 7L250S0.

Die "Wechselplatten" dienen zum Backup und werden auch nur dazu gesteckt und
dann manuell (via Backupscript) gemountet und unmountet. Es war ein Versuch
und läuft bisher tadellos. Ich hatte halt die Wechselrahmen da und keine
Lust, externe USB-Gehäuse zu kaufen. Außerdem wollte ich mir das externe
Gekabel ersparen.

Es ist aber nur meine persönliche Erfahrung, keine generelle Empfehlung ;-)

--
Gruß
                MaxX