Re: Besserer Spamfilter als Bogofilter gesucht

Hi,

Am 25. August 2008 17:00 schrieb Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de>:
> Hallo Leute,
>
> ich verwende Bogofilter um Spam zu filtern und zu klassifizieren.
> Spam mit unsure kommt in einen Ordner und wird dann auf zwei andere
> Ordner von mir verschoben. ham_lernen und spam_lernen.
> Ich lasse dann auch von Hand ein script laufen.
> #!/bin/bash
> # Spam zu Bogofilter
> ls /home/dirk/mail/.ham_lernen/cur/* | bogofilter -b -v -t -n
> rm /home/dirk/mail/.ham_lernen/cur/*
> ls /home/dirk/mail/.spam_lernen/cur/* | bogofilter -b -v -t -s
> rm /home/dirk/mail/.spam_lernen/cur/*

> [...]

ich verwende nur noch die kombination Postfix+ AmaVis + ClamAV + SpamAssassin.
Da wir im Schnitt 12.000 Mails pro Tag bekommen und 90% davon Spam
sind, bin ich sehr zufrieden, da bei unseren Usern max. 5 Spam davon
ankommen (zumindest laut Stichprobenbefragung). Sollte dennoch bei
einer Spamwelle mehr als 10 Spams auflaufen, hab ich bei bedarf noch
einen IMAP Ordner über den ich alle 10 Minuten mit sa_learn wandere
und die Mails dann entferne.

Gruß,
Björn