Frage zu apache2 und subversion

Hallo,

ich habe mir heute auf meinem apache2 server subversion mit webdav
eingerichtet und dazu noch zwei Fragen (debian etch):

ich habe in sites-enabled zwei dateien:
00-default
01-svn.example.com

In 00-default habe ich lediglich
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>

durch

NameVirtualHost *:80
NameVirtualHost *:443
<VirtualHost *:80>

ersetzt.

01-svn.example.com sieht folgendermaßen aus:

<VirtualHost *:443>
    ServerName      svn.example.com
    ServerAdmin     admin@example.com

    ErrorLog        /var/log/apache2/svn-error.log
    CustomLog       /var/log/apache2/svn-access.log combined

    SSLEngine on
    SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/svn.example.com.crt
    SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/svn.example.com.key

    <Location />
        DAV svn
        SVNParentPath /srv/svn/example.com/

        AuthType Basic
        AuthName "Subversion Repository"
        AuthUserFile /srv/svn/example.com/svn.htpasswd
        AuthzSVNAccessFile /srv/svn/example.com/svn.acl
        Require valid-user

        SSLRequireSSL
    </Location>
</VirtualHost>

Vorher stand in 01-svn.example.com noch:

DocumentRoot /srv/svn/example.com/

Dies führte aber zu Problemen beim committen (Fehler 301).

Jetzt meine Fragen: Kann ich DocumentRoot in 01-svn.example.com einfach
weglassen und wozu dient DocumentRoot eigentlich genau?

Ist ansonsten die Konfiguration des apache2 so in ordnung, oder habe ich
irgendetwas sicherheitsrelevantes übersehen?

Vielen Dank,

PJ