Re: Haengende SSH-Sitzung

Kamill Sokol schrieb:
Am Dienstag, 19. August 2008 19:29:13 schrieb Dirk Salva:
On Tue, Aug 19, 2008 at 06:34:38PM +0200, Martin Steigerwald wrote:
Hmmm, das weiß ich auch nicht so genau... ich denke aber es müsste auf
einer Seite reichen. Denn wenn der Client regelmäßig KeepAlives sendet,
kann er ja eigentlich nicht hängen bleiben, oder? Bzw. andersherum für
den Server.
Ich hatte das Problem mal beim Durchrouten durch einen Lancom-Router.
Da blieben die ssh-Verbindungen erst dann offen, als ich
ServerAliveInterval in der ssh_config _und_ TCPKeepAlive in der
sshd_config gesetzt hatte.

Das kommt auch evtl. darauf an wie lange der Timeout im Router eingestellt ist, wenn das "alive" Paket nie ankommen kann weil der Router die Verbindung vorher kappt? ...

ciao, Dirk

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Das war es.
Schon fast peinlich, dass mir diese Idee nicht gekommen ist.

Im Zweifel würde ich zuerst einmal: ClientAliveInterval (sshd_config) probieren, bevor ich auf die unverschlüsselte Methode ginge.
(s. auch Martins Anmerkung dazu).

Gruss

--
Gruesse/Greetings