Re: Probleme beim Boot mit Stable-NetInstall

Am Mittwoch, den 20.08.2008, 14:38 +0200 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> erst blieb der Boot bei acpi stehen und jetzt, wenn ich
> als Bootparameter linux acpi=off eingeben, dann bleibt er an folgender
> Stelle hängen:
>
> PCI: Found IRQ 11 for device 0000:00:03.1
> PCI: Sharing IRQ 11 with device 0000:00:03.1
>
> Dann steht er.
> In diesem Notebook, auf dem ich Debian installieren will, sind meines
> Wissens nach keine Änderungen an der Hardware vorgenommen worden.
>
> Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann?

Hab jetzt Knoppix 5.1.1 auf meinem alten IBM TP600 (PII 233MHz / 128MB)
gestartet. Ohne Bootoptionen startet es auch nicht.
Erst mit 'nodma' lief er ganz durch.
Danach habe ich mir dmesg angesehen und da sah ich, daß das BIOS zu alt
ist (1999) und er deshalb ACPI deaktivierte und man könne es mit
'acpi=force' aktivieren.
Etwas weiter stand dann auch, das ihm an APIC etwas stört und es
ebenfalls deaktiviert wurde und man könne es mit der Option 'lapic'
versuchen.
Also habe ich einen Neustart durchgeführt und mit den Optionen
'acpi=force lapic' nochmal gebootet, mit Erfolg.
Aber auch hier mekerte er über das alte BIOS und in beiden Fällen konnte
er den Soundchip nicht aktivieren (angeblich keine Resourcen mehr frei).

Mein Tipp:
BIOS updaten und eventuell mit den Optionen booten die ich versucht
habe. In dmesg stand beim zweiten Versuch dann nochwas von den Optionen
'routeirq' und 'irqpoll', die habe ich aber nichtmehr versucht.

> Ciao
>   Peter Schütt

mfG Sascha