Re: Sambaserver übers Internet erreichbar machen

Am Mittwoch 20 August 2008 11:35:20 schrieb Dominique H. Schramm (ML):
> Hallo,

> Nein ist Sie nicht. [...]

Widerspruch! ;-)

Dominique, deine Aussage ist wirklich falchs. Es gibt sowohl technische
Probleme (z.B. Firewalls, die aus gutem Grund alle diesbezüglichen Ports
blocken) als auch sicherheitsrelevante Probleme (auch die wurden schon
ausführlich beschrieben: keine Verschlüsselung -> Mitschnitt der Daten durch
Dritte, unsichere Authentifizierung -> Einloggen durch Dritte).
"ohne Probleme machbar" ist also insofern faslch.

@Stefan:
Nach all diesem würde ich eine sichere Alternative nutzen:

- VPN-Tunnel: Damit ist der Client über einen verschlüsselten Datentunnel mit
dem entfernten LAN verbunden. Abgesehen von der Geschwindigkeit verhält er
sich quasi wie ein lokaler Rechner.

- SFTP-Server: Das ist eine verschlüsselte FTP-Verbindung. Windows kann IIRC
auch FTP-Freigaben an einen Laufwerksbuchstaben binden.

--
Gruß
                MaxX