Re: Haengende SSH-Sitzung

Am Dienstag 19 August 2008 schrieb Kamill Sokol:
> Hallo Liste,

Hi Kamill,

> habe zwei verschiedene vServer und beide
> weisen das selbe Problem auf:
>
> auf beiden Servern bleibt die ssh-Sitzung nach einer bestimmten Zeit
> hängen. Ich kann die Konsole eigentlich nur schließen und eine neue
> Sitzung öffnen. Ich überlege mir die Gründe und kann mir vorstellen,
> dass die Firewall der Anbieter nach einer bestimmten Zeit die
> Verbindung unterbricht.
>
> Kennt Jemand dieses Problem?

Nö.

Zwei Ideen:

1) Eingabetaste Tilde (~) Punkt erspart Dir bei SSH-Standardkonfiguration
das Schließen des Terminalfensters. Wenn Tilde bei Dir ne Deadkey ist,
dann halt zweimal Tilde.

2) Versuche es mal mit ServerAliveInterval mit einem Zeitraum in Sekunden
der kleiner ist als diese bestimmte Zeit. Es gibt auch noch TCPKeepAlive,
für TCP-KeepAlive-Events.  Mit ServerAliveCountMax lässt sich angeben,
wie viele SSH-KeepAlive-Pakete der SSH-Client sendet, ohne eine Antwort
zu bekommen. Überschreitet der Client die Zahl, macht er die Verbindung
zu (siehe man ssh_config). ServerAliveInternal arbeitet auf
SSH-Protokoll-Ebene und sendet über den verschlüsselten Kanal.
TCPKeepAlive ist unverschlüsselt.

Ciao,